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23.08.2017 - 27.08.2017 Formula Student Spain

8.08.2017 - 13.08.2017 Formula Student Germany

31.07.2017 - 4.08.2017 Formula Student Austria












RP14



RP14c // Dampf statt DRS

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Leistung 95 PS
Gewicht 200kg
Beschleunigung 0-100 km/h     

3,8sec

 

Motor

  • Honda CBR 600 RR PC 37
  • Simulation von Steuerzeiten, Ansaugrohrlängen sowie Auspuffrohrlängen zur Ladungswechseloptimierung
  • selbstentwickeltes Trockensumpfsystem mit im Motor integrierten Ölpumpen
  • Rapid-Prototyping-Saugrohre mit Carbon-Airbox
  • Applikation am Prüfstand mit 3 verschiedenen Maps
  • auf 13,5:1 erhöhte Verdichtung (Ermittlung der Verdichtung mit einer Waage von PCE Instruments)

Antriebsstrang:

  • optimiertes Honda Getriebe sequenzielles 4-Gang Getriebe
  • selbstentwickeltes einstellbares Lamellensperrdiferenzial
  • Sekundärübersetzung per Kette
  • eigens entwickelte einteilige Tripoden
  • elektro-pneumatische Schaltung und Kupplung

Chassis

  • Hybridkonzept mit Carbon-Monocoque und Stahlrohrheckrahmen
  • Ergonomisch geformter Carbon-Sitz
  • Aluminium-Pedalerie mit verstellbarer Bremskraftverteilung
  • Crashelement aus Hartschaum    

Fahrwerk

  • Doppel Dreiecksquerlenker mit Anti-Feature
  • selbst konstruierte Zahnstangenlenkung mit einstellbarem Spielausgleich im Lenkgetriebe
  • 13x7" - Felgen
  • Radnaben mit Tripodeninsert und Bremsscheibenanbindung mit selbstkonstruiertem Centerlock

Elektronik:

  • Leitungen und Stecker nach Motorsportstandard
  • Fahrzeugweites Sensorsystem über CAN-Bus vernetzt
  • Datenlogger zur Aufzeichnung der kompletten Buskommunikation
  • Livetelemetriedatenerfassung über WLAN
  • elektropneumatische Gangschaltung, Ansteuerung durch das Getriebesteuergerät (Eigenentwicklung)
  • Fahrerinformationssystem mit Drehzahl, Ganganzeige, Warn-LEDs (Eigenentwicklung)
  • Modifizierter Lichtmaschinen-Laderegler mit Ladestromüberwachung
  • Unterspannungsschutz der LiFePo4 Batterie
  • Fremdstarteinrichtung zur Schonung der Fahrzeugbatterie

Aerodynamik:

  • Erstens selbstentwickeltes Aerodynamik-Paket mit CFD Gesamtfahrzeugsimulation
  • Heck- Frontflügel + Unterboden durch CFK Einsatz unter 12,5 kg
  • Flügelprofile mit hohen Abtrieb schon bei niedrigen Geschwindigkeiten