Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.


Newsletter April 2024

Mit dem neuen Jahr haben wir begonnen, unsere Konstruktionen und Ideen in der Realität zu verwirklichen. In diesem Newsletter wollen wir Ihnen nun zeigen, welche Fortschritte wir bereits erzielen  konnten.

Wir werden darüber berichten, wie es uns bei den Registrationquizzes ergangen ist und auf welchen Rennstrecken sich unsere Boliden mit den anderen Teams messen dürfen. Außerdem geben wir Ihnen einen kurzen Einblick, was innerhalb und außerhalb der Werkstatt passiert ist, und lassen die wichtigsten Veranstaltungen der letzten Wochen noch einmal mit Ihnen Revue passieren.

Newsletter abonnieren

Du möchtest auf dem neuesten Stand bleiben und Regelmäßig neue Updates von unserem Team bekommen? Dann Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte als erster die aktuellsten Nachrichten. 

Rulesquizzes

Auch dieses Jahr war es wieder so weit: 

Am 27. Januar  stand wieder unser alljährlicher Rulesquiz-Tag  an, in dem wir unser erlerntes Wissen einsetzen, um unsere Boliden auf so vielen Rennstrecken wie möglich präsentieren zu dürfen. Trotz unseres stressigen Prüfungsplans fanden wir uns alle zusammen, um gemeinsam im Team die Quizzes so erfolgreich wie möglich zu absolvieren.

Bei diesen Quizzes ist neben der Qualifizierung für die entsprechenden Events auch die Scrutineering-Reihenfolge wichtig. Da erst nach dem erfolgreichen Abschluss der technischen Inspektion an den dynamischen Disziplinen teilgenommen werden darf, kann die Platzierung beim Scrutineering für unseren Erfolg bei den Events ausschlaggebend sein.

Der Zusammenhalt im Team und das große Engagement jedes Einzelnen sorgten dafür, dass wir uns für beinahe alle FS-Events qualifizieren konnten. Nach gründlichen Überlegungen haben wir beschlossen, an drei Events im August teilzunehmen. Unser Bolide, der RP23e , wird sich in der FSEast in Ungarn, der FSG in Deutschland  und der FSAA in Kroatien mit den anderen Formula Student Teams messen dürfen. Besonders freut uns, dass wir auf  FS East und auf FS Germany in den Driverless Disziplinen unser Können testen werden und damit den Fortschritt unserer Entwicklungen sehen können.

Wir sind positiv gestimmt, dass wir mit den anderen Teams gut mithalten können.

Das ganze Team fiebert bereits den bevorstehenden Events im Sommer entgegen und setzt alles daran, den Boliden bestmöglich auf die harte Konkurrenz vorzubereiten. Wir sind optimistisch und freuen uns darauf, den RP23e auf der Strecke zu sehen und den Judges präsentieren zu dürfen.

teambuilding-Events

Zum Ende des Wintersemesters 2022/23 fanden wir uns nach der anstrengenden Konstruktions- und Prüfungsphase am 26.02.2023 zusammen, um in Vilsbiburg Gokart zu fahren. Der gemeinsame Ausflug machte es möglich, dass wir uns subteamübergreifend besser vernetzen und auch neuere Mitglieder besser kennenlernen. Nach einer so langen Zeit ohne solche Events war es daher umso schöner, gemeinsam Zeit zu verbringen. Auch wenn der Spaß natürlich im Vordergrund stand, lieferten wir uns beim Kartfahren, ähnlich wie in der Formula Student, einen erbitterten Kampf um die schnellsten Rundenzeiten und die Podestplätze. Abends machten wir uns wieder auf den Weg nach Regensburg, um den Tag in unserem Labor ausklingen zu lassen. 

 

Zum Beginn des Sommersemesters 2023 starteten wir am 21.03.2023 eine große Recruitingaktion an der OTH Regensburg. Pandemiebedingt sind leider immer noch weniger Mitglieder als zuvor im Verein, weshalb es noch wichtiger ist, neue engagierte Leute für unser Team zu finden. Es war daher umso schöner, dass an diesem Tag so viele Studierende zu unserer Veranstaltung kamen. Nach einer Vorstellung der einzelnen Subteams, fand man sich anschließend mit den Intressierten in gemütlicher Runde in unserem Labor zusammen, um sich bereits etwas kennenzulernen. Die Begeisterung für unseren Verein konnten wir erfreulicherweise an einige Studierende weitergeben und somit neue motivierte Teammitglieder gewinnen, die sich bereits fleißig in die Aufgaben ihres Subteams einbringen. Am 01.04.2023 durften wir diese Leute in der Neumitglieder Einführungsveranstaltung offiziell im Verein aufnehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele tolle gemeinsame Momente!

 

Mit Vollgas in die Fertigung

Im Moment befinden wir uns in der brisanten Fertigungsphase unseres Boliden. Aufgrund der soliden Vorarbeit in der Saison 2022 bedarf es bei manchen Teilen lediglich eine Optimierung und keine von Grund auf neue Konstruktion.

Die Konstruktionsphase, welche im Beginn des Wintersemesters 2022/23 startete, konnte daher bereits erfolgreich beendet werden. Das erstellte CAD-Modell unseres Boliden ist fertig und wartet darauf in die Realität umgesetzt zu werden. Die hierzu benötigten Fertigungspläne liegen dank der effizienten Arbeit unseres Teams bereit.

Chassis-Fertigung

Begonnen haben wir im ersten Schritt mit der Chassisfertigung. Hier ist die Hilfe jedes Teammitglieds gefragt, da es sehr viele Arbeitsschritte braucht, um das Chassis zu bauen. Die Fertigung gestaltet sich sehr aufwendig, weil viele Lagen an Carbon erforderlich sind. Auch das Erstellen von Testplatten, welche wir benötigen, um auf den Events zu beweisen, dass unser Chassis stabil ist, benötigt sehr viel Arbeitsaufwand. Umso besser ist, dass hierbei auch subteamübergreifend zusammengearbeitet wird, sodass auch Mitglieder aus anderen Fertigungsbereichen mithelfen. Jedes Team kann, wenn das Chassis fertig ist, seine Teile daran anbauen, sodass bis zum Rollout der Bolide startklar ist.

 

Electronics

Parallel mit der Fertigung des Chassis beginnen auch die anderen Subteams mit ihren Aufgaben. Einen wichtigen Teil zum Erfolg des Boliden trägt das Subteam Electronics bei. Zum aktuellen Stand wurde die Herstellung des Kabelbaums bereits abgeschlossen. Dieser ist extrem komplex, sodass sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit von allen Beteiligten nötig ist, damit schlussendlich alle Kabel genau dorthin verlaufen, wie es die Planung vorgibt. Der Kabelbaum wird vor den Einbau in den Boliden auf einem Steckbrett aufgebaut, wo die Kabel dann verlegt werden. Diese werden für viele Platinen im Auto benötigt, da diese mit Strom versorgt werden müssen. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Außerdem ist es für uns wichtig, dass bei den Rennen ein Datenaustausch möglich ist und die Telemetriedaten und Werte für die Ansteuerung des Fahrersystems  überprüft werden können. Die hierfür angebrachten Sensoren müssen natürlich auch mit Strom versorgt werden, ebenso wie die in den Driverless Disziplinen notwendigen Komponenten wie Lenkradmotor und Lidar. 

 

Das Subteam Electronics ist außerdem für die Bestückung sämtlicher Platinen am Boliden zuständig. Dank der großzügigen Unterstützung der OTH Regensburg, konnten wir hierfür auf einen Reflow-Ofen umsteigen. Somit muss jetzt nicht mehr jedes Bauteil einzeln aufgelötet werden und Fehler in der Herstellung können minimiert werden. Die eingesparte Zeit konnten wir nutzen, um unsere Software weiterzuentwickeln. Ein besonderer Fortschritt gelang uns bei Torque Vectoring, wodurch das Auto durch separate Ansteuerung der Antriebsmotoren noch schneller um die Kurven fahren kann. Wir erwarten, dass wir dadurch deutlich schneller werden.

Driverless

Auch im Bereich Driveless hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Die Driverless Software wurde weiter ausgearbeitet und Probleme behoben. Außerdem wurde ein Simulator neu entwickelt . Dieser ist wichtig für die Rundenzeitenberechnung und Driverless-Tests, ob der Bolide seinen Weg durch das Kegellabyrinth findet. Wir arbeiten stetig weiter daran, dass das Auto hierbei auch auf der Ideallinie fährt, da nur bei optimaler Linienführung schnelle Rundenzeiten möglich sind.

 

Akkumulator

In den letzten Wochen konnten wir auch einen Erfolg in der Weiterentwicklung des Akkukonzepts verzeichnen. Dazu wurde ein Teststack aufgebaut und Zelltests durchgeführt, welche das gewünschte Ergebnis lieferten. Mithilfe dieser Zellen kann Energie rückgewonnen werden, wodurch die Akkulaufzeit verlängert wird. Wir können daher jetzt noch besser Gas geben als zuvor!

 

Aerodynamics

Eine komplette Neuentwicklung fand im Bereich Aero statt. Wir führten eine Vielzahl an Aerosimulationen durch und stellten fest, dass wir dadurch einen höheren Abtrieb bzw. Anpressdruck erreichen konnten. Zum aktuellen Stand sind wir mitten in der Fertigung und das Subteam hat schon einen Großteil der Aerobauteile gefertigt.

 

Drivetrain

In Sachen Antriebstrang geht es auch vorwärts. Die Bauteilzeichnungen wurden bereits fertiggestellt und an unsere Sponsoren geschickt, die für uns die Teile fertigen . Wir freuen uns schon darauf, wenn wir die Teile erhalten und verbauen können!

 

Business

Auch im Bereich Business wird fleißig gearbeitet. Die Planung und Organisation des Rollouts laufen bereits auf  Hochtouren, da es nur noch wenige Wochen sind, bis das größte interne Event des Jahres stattfindet. Unser Ziel ist es, ein einmaliges Erlebnis für unsere Sponsoren, das Team und  alle, die uns während der Saison begleiten, zu schaffen. Wir freuen uns schon darauf, allen unseren neuen RP23e  präsentieren zu dürfen!

Zudem ist die Ausarbeitung des Businessplans im vollen Gange, die dazugehörige Marktanalyse und der Finanzplan wurde bereits erstellt. Der Businessplan ist zentraler Bestandteil der Statics und sichert uns wichtige Punkte auf Events.

 

 

Schlusswort

Das war unser kurzer Einblick in den aktuellen Stand der Saison. Wir haben bis zum Rollout noch alle Hände voll zu tun, denn die Fertigung unserer Boliden stellt uns noch vor viele spannende Aufgaben. 

Wir freuen uns schon darauf, Sie beim Rollout persönlich begrüßen zu dürfen!

 

Mit den besten Grüßen aus Regensburg.

Ihr Dynamics e.V.

Formula Student Team der OTH Regensburg

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf: