Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.


Newsletter Oktober 2023

Es ist soweit: die Saison 2022/23 ist zu Ende. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Im Anschluss daran möchten wir Ihnen eine Zusammenfassung über die Events geben, bei denen wir unser Bestes gegeben haben.

Newsletter abonnieren

Du möchtest auf dem neuesten Stand bleiben und Regelmäßig neue Updates von unserem Team bekommen? Dann Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte als erster die aktuellsten Nachrichten. 

Zusammenfassung Saison 2022/23

Teamwachstum und Stabilisierung des Kerns

In dieser Saison war eines unserer Hauptziele, das Team zu vergrößern und gleichzeitig den Kern unserer Mitglieder zu stabilisieren. Wir sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass uns dies gelungen ist. Die Neuzugänge haben frische Ideen und neue Energie in unser Team gebracht, während unser bewährter Kern an Erfahrung und Know-how festgehalten hat. Diese harmonische Mischung hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und hat uns ermöglicht, noch effektiver zusammenzuarbeiten.

Wichtige Entwicklungsschritte beim Getriebe

Eine unserer größten Herausforderungen und Erfolge in dieser Saison war die Weiterentwicklung unserer Getriebetechnologie. Unsere engagierten Ingenieure und Techniker haben hart gearbeitet, um das Getriebe unseres Fahrzeugs zu optimieren und es auf ein völlig neues Leistungsniveau zu heben. Die Ergebnisse sprechen für sich, und wir sind zuversichtlich, dass diese Fortschritte uns in der kommenden Saison einen entscheidenden Vorteil verschaffen werden.

Diese Erfolge wären ohne die harte Arbeit, das Engagement und die Leidenschaft jedes einzelnen Mitglieds von Dynamics e.V. nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bei allen unseren Teammitgliedern, Sponsoren und Unterstützern herzlich bedanken. Ihr unermüdlicher Einsatz und Ihr Glaube an unsere Vision haben diesen Erfolg erst möglich gemacht.

 

Die Saison 2022/23 war zweifellos ein Wendepunkt für unseren Verein, und wir sind gespannt auf das, was die Zukunft für Dynamics e.V. bereithält. Wir werden weiterhin hart arbeiten, unsere Fähigkeiten verbessern und unsere Leidenschaft für Technologie und Innovation vorantreiben. Gemeinsam sind wir stärker, und wir sind bereit für neue Herausforderungen und Erfolge in der kommenden Saison.

Formula Student Germany

Wir möchten euch heute einen Einblick in unsere aufregende Woche bei Formula Student Germany am Hockenheimring geben. Diese Veranstaltung ist für uns jedes Jahr ein Höhepunkt, und dieses Mal haben wir uns besonders intensiv auf sie vorbereitet. Hier ist ein Rückblick auf unsere spannende Woche.

13. August
Sonntag
Vorbereitung

Unsere Reise begann bereits in Regensburg, als wir mit dem Packen begonnen haben. Autos wurden für den Transport vorbereitet, Aufgaben im Team wurden verteilt, und wir haben weitere Vorbereitungen getroffen, um sicherzustellen, dass wir bestmöglich auf das Event vorbereitet sind.

14. August
Montag
1. Tag

Der erste Tag war geprägt von der Ankunft in Hockenheim. Nachdem wir unser Gepäck entladen hatten, richteten wir unsere Box und unser Camp ein. Die Atmosphäre war schon voller Spannung.

15. August
Dienstag
2. Tag

Am zweiten Tag begannen die Preinspection und das Mechanical Scrutineering. Wir legten großen Wert auf die Sicherheit und die technischen Aspekte unseres Fahrzeugs. Abends fand der Willkommensabend statt, bei dem sich Teams aus aller Welt trafen, und wir bereiteten uns auf die Präsentation unseres Businessplans vor.

16. August
Mittwoch
3. Tag

Wir hatten einige Herausforderungen beim Electrical Scrutineering zu bewältigen, aber mit Teamarbeit und Entschlossenheit konnten wir diese Probleme erfolgreich lösen. Die Präsentation unseres Businessplans war ein wichtiger Schritt, und wir bereiteten uns zudem für den Cost- und Engineering Design Report vor. Beim Businessplan belegten wir dieses Jahr Platz 44.

17. August
Donnerstag
4. Tag

Der vierte Tag stand ganz im Zeichen des Cost- und Engineering Design Reports. Wir präsentierten unsere Arbeit und konnten nach einer großartigen Teamleistung das Accumulator Scrutineering bestehen. Auch die Elektronikprüfung war erfolgreich. Beim Engineering Design Report, wurden wir 24., was widerspiegelte, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg für die Zukunft sind. Der Cost Report war die beste Statische Disziplin, die wir in diesem Jahr abgelegt haben. Dort wurden wir Platz 13.

18. August
Freitag
5. Tag

Wir belegten nun die letzten Tests, wie Raintest, Tilttest und Breaketest, um sicherzustellen, dass unser Fahrzeug den hohen Standards entspricht. Am selben Tag fand das erste dynamic Event statt - der Accelleration. Bei dieser Disziplin Beschleunigte unser Auto perfekt und wir erreichten eine Zeit von 4,571 Sekunden und belegten somit den 34. Platz.

19. Sugust
Samstag
6. Tag

Der Samstag brachte das zweite dynamische Event, den Autocross. Leider traten Probleme mit der Aufhängung auf, die wir nicht rechtzeitig beheben konnten. Dank eines Sponsors konnte das kaputte Teil für Alpe Adria hergestellt werden. Der Tag endete mit dem ersten Teil der Award-Zeremonie.

20. August
Sonntag
7. Tag

Am letzten Tag war das Highlight des gesamten Events, und zwar der Endurance. Wir konnten selbst nicht antreten, jedoch unsere Alumnis mit dem RP17c. Sie konnten die kompletten 22 Kilometer absolvieren. Danach packten wir alles zusammen und verabschiedeten uns vom Hockenheimring. Es war eine aufregende Woche, die uns mit vielen Erinnerungen und wertvollen Erfahrungen zurückließ.

Formula Student Alpe Adria

Wir freuen uns, euch über unser aufregendes zweites Event in Kroatien, auf der Teststrecke von Rimac bei Zagreb, zu berichten. Unsere spannende Reise verlief wie folgt

21. August
Montag
1. Tag

Unsere Reise begann mit dem Packen, und wir traten die Reise zu FS Alpe Adria an. Wir hatten jedoch ein unerwartetes Problem zu bewältigen - das gebrochene Teil der Aufhängung. Das Auto kam erst am zweiten Tag in Kroatien an, nachdem wir die Reparatur erfolgreich abgeschlossen hatten.

22. August
Dienstag
2. Tag

Am zweiten Tag richteten wir unsere Box ein, um uns auf die bevorstehenden Scrutineering vorzubereiten. Unser Auto traf endlich in Kroatien ein und wir begannen, es für die Scrutineering und die statics Events vorzubereiten.

23. August
Mittwoch
3. Tag

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der statics Events, darunter der Engineering Design Report, der Cost Report und der Businessplan. Wir stellten uns außerdem der electrical scrutineering.

24. August
Donnerstag
4. Tag

Wir führten Inspektionen durch, darunter den Tilttest, den Raintest und den Braketest, um sicherzustellen, dass unser Auto allen Anforderungen entsprach. An diesem Tag fand auch die erste dynamische Veranstaltung statt - das Skidpad.

25. August
Freitag
5. Tag

Leider traten erneut Probleme mit unserer Aufhängung auf, was dazu führte, dass wir am Autocross nicht teilnehmen konnten. Dennoch arbeiteten wir hart, um das Problem rechtzeitig für den Endurance zu beheben. Wir beendeten den Tag mit einer Formationlap im Sonnenuntergang.

26. Sugust
Samstag
6. Tag

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne der Endurance. In der sechsten Runde hatten wir jedoch einen Defekt, den wir leider nicht vor Ort beheben konnten. Trotz dieses Rückschlags ließen wir uns nicht unterkriegen und nahmen an der Siegerehrung teil.

 

Unsere Zeit in Kroatien war intensiv und lehrreich, und wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Diese Erfahrungen werden uns auf unserem Weg weiter voranbringen.

Vorblick auf die kommende Saison

Als Vorblick auf unsere kommende Entwicklungsphase verfolgen wir ehrgeizige Ziele in verschiedenen Schlüsselbereichen

Suspension

Fahrwerk

Suspension

In unserer nächsten Entwicklungsphase legen wir den Fokus auf eine deutliche Verbesserung der Montier- und Fertigbarkeit durch eine vollständige Überarbeitung des Radträgers. Gleichzeitig entwickeln wir ein innovatives Wasserkühlungskonzept für die Motoren, dass nicht nur die Kühlung optimiert, sondern auch erhebliches Gewicht einspart.

Chassis

Chassis

Chassis

Um den bevorstehenden extremen Belastungen standzuhalten, die unser Chassis bewältigen muss, haben wir individuelle Lösungen erarbeitet. Hierbei setzen wir auf einen neuen, individuellen Lagenaufbau. Zusätzlich haben wir bereits Verbesserungen an der Fahrerergonomie und -sicherheit vorgenommen, um maximalen Schutz und Konzentration zu gewährleisten.

Aerodynamics

Aerodynamik

Aerodynamics

Die Aerodynamik spielt weiterhin eine entscheidende Rolle in der Leistungsfähigkeit unseres Rennwagens. In der kommenden Saison entwickeln wir einen völlig neuen Unterboden, um das Maximum aus dem Ground Effect herauszuholen. Wir setzen außerdem verstärkt auf individuelle CFK-Lösungen, um den Abtrieb zu maximieren und den Luftwiderstand zu minimieren.

Powertrain

Antriebsstrang

Powertrain

Unsere nächsten Schritte zielen auf massive Gewichtseinsparungen am Akku von etwa 5-10 kg ab. Zusätzlich zu einem kompletten Redesign unserer Inverterbox und der eigens entwickelten Wasserkühlung werden wir das Packaging weiter optimieren. Dies ermöglicht nicht nur einen schnelleren und effizienteren Ein- und Ausbau des Akkus, sondern steigert auch die Gesamteffizienz des Powertrains.

Electronics

Elektronik

Electronics

Die Integration des Torque Vectoring und der Traktionskontrolle wird in der kommenden Phase unser Hauptaugenmerk sein, um die volle Leistung unserer Allrad-Radnabenmotoren auszuschöpfen. Gleichzeitig prüfen wir die Umstellung des Bordnetzes auf 24V und erforschen Möglichkeiten zur Entlastung oder gar Eliminierung des LV-Akkus durch einen DCDC-Wandler.

Driverless

Autonomes System

Driverless

Für unser autonomes System planen wir die Vereinfachung des Notbremssystems und die Integrierung interner Regelkreise, um die Schnittstellen zwischen Elektronik und Mechanik weiter zu verbessern. Wir sind fest entschlossen, die autonomen Systeme zu stärken, um schnellere und zuverlässigere Driverless-Runs zu absolvieren.

Schlusswort

Wir sind gespannt auf diese aufregende Entwicklungsphase und freuen uns darauf, Ihnen in Zukunft weitere Fortschritte zu präsentieren. Bleiben Sie dran und verfolgen Sie unsere Reise zu noch mehr Innovation und Erfolg auf der Rennstrecke.

Wir sind hochmotiviert, diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen und unseren RP24e zu einem wahren Meisterwerk des Rennsports zu machen. Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und freuen uns darauf, Sie bald wieder auf der Rennstrecke zu sehen.

 

 

Mit den besten Grüßen aus Regensburg.

Ihr Dynamics e.V.

Formula Student Team der OTH Regensburg

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf: