Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.


Newsletter Januar 2024

Jedes neue Jahr startet mit guten Vorsätzen und viel Vorfreude auf die Zukunft – das ist auch für uns das Motto im Januar. Vor uns liegt eine aufregende Saison, in der wir die Arbeit an unserem Rennwagen in Erfolge umwandeln möchten.

Newsletter abonnieren

Du möchtest auf dem neuesten Stand bleiben und Regelmäßig neue Updates von unserem Team bekommen? Dann Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte als erster die aktuellsten Nachrichten. 

Rückblick auf ein spannendes Jahr

Formula Student Germany

Im September haben wir zufrieden die Saison 2022/23 verabschiedet. Dabei konnten wir auf die ein oder anderen Erfolge zurückblicken. 

Im August haben wir an der Formula Student Germany in Hockenheim teilgenommen. Dort haben wir erfolgreich das Accumulator Scrutineering bestanden. Es hat uns besonders gefreut, den Engineering Design Report auf Platz 24 zu abzulegen, was wiederspiegelte, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg für die Zukunft sind. Noch mehr gefreut hat uns allerdings, dass wir in der Disziplin des Cost Reports den 13. Platz belegen konnten. Die letzten beiden Tage am Hockenheimring mussten wir wegen technischer Probleme leider aussetzen. Davor konnte unser Auto aber noch allen zeigen, was in ihm steckt, indem es in der Disziplin Acceleration die 75 Meter lange Strecke innerhalb von 4,571 Sekunden zurücklegen konnte.

 

Formula Student Alpe Adria

Auch an der Formula Student Alpe Adria haben wir im vergangenen Jahr teilgenommen. Dabei konnten wir die Statics Events erfolgreich ablegen. Im Endurance Rennen hatten wir unglücklicherweise in der sechsten Runde einen Defekt, den wir vor Ort nicht beheben konnten. Trotz des Zwischenfalls haben wir in unserer Zeit in Kroatien viel gelernt und sind stolz auf das, was wir erreicht haben.

Aus unserer Arbeit im vergangenen Jahr und der Teilnahme an den Wettbewerben haben wir viele hilfreiche Schlüsse ziehen können. In einzelnen Baugruppen werden wir in dieser Saison Änderungen vornehmen, um unsere Performance zu optimieren. Es freut uns sehr, dass sich unser Grundkonzept als erfolgreich erwiesen hat und wir es nun stetig verbessern können. 

Mit Vollgas in die neue Saison

Unsere Ziele für 2024 sind hoch und deshalb liegt auch einiges an Arbeit vor uns. Unsere Subteams tüfteln aktuell an folgenden Projekten: 

Supension & Drivetrain

Im Fahrwerk und dem Antriebsstrang des neuen RP24e/d wurden neben der Optimierung von bereits bestehenden Konzepten auch neue Ideen umgesetzt.

Mithilfe der neuen Driverless-Motoranbindung, welche uns ein autonomes lenken erlaubt, haben wir es nochmals geschafft den Schwerpunkt des Autos nach unten zu versetzten und eine bessere Kraftübertragung zu ermöglichen. Außerdem haben wir eine neue Pedalerie entwickelt, wodurch wir mehr Platz und Spielraum im Cockpit generieren konnten.

Außerdem nutzen wir in der aktuellen Saison erstmals die neue Generation der Fischermotoren. Zusätzlich haben wir auch unsere Kühlstruktur überarbeitet. Beides hilft uns, ein noch effizienteres und starkes Auto auf den Track stellen zu können. 

Aerodynamik

Um möglichst viel Downforce mit unserem Aerodynamik Paket zu erzeugen und dadurch noch schneller durch Kurven fahren zu können, nutzen wir unsere CFD-Simulation. Dadurch können wir bereits in der frühen Entwicklungsphase unsere Bauteile optimieren. Am Anfang dieser Saison konnten wir unser Simulations-Setup deutlich verbessern. Hierdurch werden nicht nur Verwirbelungen deutlich akkurater abbildet als zuvor, auch die Auswertung der Simulationen fällt leichter. Durch ein verbessertes Postprocessing können wir noch mehr Informationen aus den Simulationsergebnissen gewinnen und so unsere Bauteile noch präziser auslegen. 

Chassis

Um eine leichtere und steifere Sandwich-Struktur im Chassis zu erreichen planen wir die Einführung eines neuen, verbesserten Insertkonzepts sowie die Integration von neuen CFK- und Aluwabenkernen. Zusätzlich werden wir die Überrollbügel anpassen, um bei gleichbleibendem Gewicht mehr Sicherheit für den Fahrer zu gewährleisten und weiterhin eine regelkonforme Form sicherzustellen.

Ein Fokus liegt auch auf der Verbesserung der Fahrerergonomie durch die Hinzufügung einer unteren Sitzauflagerung. Darüber hinaus werden Anpassungen im Lagenaufbau vorgenommen, um die Kräfte in den hochbelasteten Zonen besser abzuleiten. Durch diese Maßnahmen streben wir eine insgesamt optimierte Struktur an, die sowohl leichter als auch sicherer ist, und gleichzeitig den Komfort und die Leistungsfähigkeit für unseren Fahrer steigert.

Electronics

Ein großer Schritt in der Verbesserung unseres HV-Akkumulators ist das Verschweißen unserer Lithium-Ionen-basierten Pouchzellen mit der Unterstützung durch Vitesco Technologies. Dabei sparen wir uns das Gewicht der 288 Schrauben, welche letztes Jahr die Zelltabs miteinander verbunden haben, senken die Innenwiderstand des Akkus, wodurch Verluste eingespart werden und können den Container kleiner bauen. Die Komponenten des Alu-Containers werden wie jedes Jahr von Hieber GmbH aus Stahl für uns gelasert und anschließend von uns zusammengebaut. 

Die neue Teamleitung

In der Saison 2023/24 können wir uns im Dynamics e.V. auf unsere neue Teamleitung verlassen.

Vorne von links:

Daniel Knaier – CEO, 1. Vorstand

Daniel Lambrecht – Technical Leader Mechanics, 2. Vorstand

Hinten von links:

Martin Beck – Subteamleader Powertrain, 3. Vorstand

Lisa Wiederer – Subteamleader Business

Joshua Härtl – Co-CEO

Tim Mann – Subteamleader Aerodynamics

Till Hammer – Subteamleader Driverless

Anton Kunz – Subteamleader Suspension & Drivetrain

Timo Müller – Subteamleader Driverless

Lasse Hettlinger – Subteamleader Chassis

Nicht präsent:

Nesti Haxha – Subteamleader Electronics Hardware



Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Teamleitern der vergangenen Saison und freuen uns, auch in diesem Jahr auf ihre Unterstützung zählen zu können. 

Schlusswort

Wir sind gespannt, was das Jahr 2024 für uns bereithält und freuen uns schon, Ihnen unsere Fortschritte präsentieren zu können.

 

Unsere Motivation ist grenzenlos, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen und unseren RP24e zu einem wahren Meisterwerk des Rennsports zu formen.

 

Für Ihre anhaltende Unterstützung bedanken wir uns sehr. Ohne Sie wäre es uns nicht möglich, für jede Sekunde auf der Rennstrecke zu kämpfen. Wir können es kaum erwarten, den RP24e bei den diesjährigen Formula Student Wettbewerben an seine Grenzen zu bringen.

 
 

 

Mit den besten Grüßen aus Regensburg.

Ihr Dynamics e.V.

Formula Student Team der OTH Regensburg

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf: