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Newsletter April 2024

Die Spannung steigt, denn die Fertigstellung unseres neuen Rennwagens ist in greifbarer Nähe. Auch wenn noch viel zu tun ist, spüren wir die Vorfreude auf den bevorstehenden Rollout, bei dem wir unser neuestes Meisterwerk der Öffentlichkeit präsentieren werden.

Wir haben ein paar intensive Wochen hinter uns, in denen wir alles gegeben haben, um den bestmöglichen Rennwagen zu konstruieren. Für den unermüdlichen Eifer und Teamgeist, den unsere ganze Mannschaft in den anstrengenden Arbeitsphasen gezeigt hat, möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken. Nur durch die gute Zusammenarbeit, ist es uns möglich, aus allen Subteams das Beste herauszuholen.

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Dynamics Regensburg erkämpft sich TOP-Position im Starting Grid!

Obwohl unser RP24e auch im Stillstand einiges hermacht, wollen wir ihn auch diese Saison wieder in Action sehen. Deshalb haben wir uns monatelang auf die Rules Quizzes vorbereitet, in welchen wir uns die Teilnahme an Rennwochenenden erkämpfen konnten. 

Sowohl für Formula Student Netherlands als auch Germany haben wir uns erfolgreich qualifiziert. Die Vorauswahl für FS Czech hat uns auf Trapp gehalten, doch über die Warteliste konnten wir uns auch für diesen Wettbewerb qualifizieren. Die Anmeldung zur Teilnahme an FS Italy erfolgte durch ein Registrierungsformular. 

Besonders freuen wir uns über einen sehr starken 8. Platz bei dem Rules Quiz von FSG. Die hervorragende Platzierung ist eine gelungene Belohnung für die harte Arbeit unseres gesamten Teams in der vergangenen Zeit und ein großer Motivator, um genauso erfolgreich weiterzumachen. 

Gemeinsam werden wir dieses Jahr an den Wettbewerben in Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik teilnehmen und dort auf und auch neben der Rennstrecke alles geben. 

 

Der RP24e ist Richtung Ziellinie unterwegs

Seit unserem letzten Newsletter hat sich viel getan und wir dürfen enorme Fortschritte verzeichnen. Unser Rennwagen war nun vollständig konstruiert und alle Zeichnungen für die Bauteile wurden fertiggestellt, sodass wir nun die Bestellungen auf den Weg bringen konnten. Aus den Zeichnungen ist umfassendes 3D-Modell unseres Fahrzeugs entstanden, auf welches wir unglaublich stolz sind. Gerne würden wir unser Modell mit Ihnen teilen, doch wir wollen auf keinen Fall die Spannung auf unseren Rollout vermindern. Am 8. Mai sind Sie herzlich eingeladen, unseren Rennwagen in voller Pracht zu betrachten.

Ein weiterer bedeutender Meilenstein war die Teamaktion über die letzten Wochenenden, bei der wir uns der statischen Disziplin “Cost” widmeten. Hierbei führten wir eine Kostenanalyse durch und setzten uns mit der Berechnung der Größe des Fahrzeugs, seiner Komponenten und der erforderlichen Fertigungsschritte auseinander. Aus unseren Berechnungen ging anschließend der Cost Report hervor. Unsere engagierte Teamarbeit über dieses intensive Wochenende war von unschätzbarem Wert und zeigt einmal mehr, dass wir als Team Großes erreichen können.

Daran arbeiten unsere Subteams

Supension & Drivetrain

Auch bei Suspension schreitet die Fertigungsphase mit großen Schritten voran. Alle benötigten Bauteile, welche die vergangenen Monate im CAD konstruiert wurden, sind nun zu unseren Partnern zur Fertigung geschickt worden. Viele Teile sind bereits in unserem Labor angekommen, sodass die ersten Baugruppen schon vormontiert werden können. 

Chassis

Auch das Subteam Chassis war in den letzten Wochen und Monaten fleißig. Zunächst wurden Testplatten vorbereitet, um den geänderten Lagenaufbau zu prüfen und die Stabilität zu messen. Anschließend wurden die ersten Schritte der Fertigung eingeleitet. Die Fertigung war wie jedes Jahr eine Teamaktion, bei der der ganze Verein Zusammenhalt gezeigt hat. Darüber hinaus hat das Subteam Chassis sein wertvolles Know-how an neue und alte Teammitglieder weitergegeben, damit alle zusammen mit neuen Ideen an der kontinuierlichen Verbesserung unseres Konzepts arbeiten können.

Aerodynamik

Das Subteam Aerodynamik hat hart daran gearbeitet, eine noch höhere Downforce für unseren RP24 zu erreichen, indem es Simulationen für die Aerodynamik vorangetrieben hat. Die Simulationsdurchgänge konnten wir mit Hilfe unserer fleißigen Mitglieder im Vergleich zum letzten Jahr sogar verdoppeln.

Die Fertigung der einzelnen Elemente ist bereits zum großen Teil abgeschlossen. Nun fehlt noch der Zusammenbau. Frontflügel, Seitenkästen und Heckflügel erhalten nach den erfolgreichen Simulationen ein völlig neues Design, wodurch sich unser Rennbolide stark vom Vorgänger abhebt.

Software

Ein bedeutender Erfolg des Teams Software war die Entwicklung eines Bootloaders für die ECUs (Electronic Control Units), der es ermöglicht, die Software über das Controller Area Network (CAN) zu flashen. Dadurch kann die Software auch über die Livetele aufgespielt werden, was eine flexible Aktualisierung vor Ort ermöglicht. Zusätzlich wurde ein Softwareverwaltungssystem im Livetelemodul implementiert, das es ermöglicht, den Flash-Verlauf der ECUs einzusehen und per Knopfdruck von außen auf einen früheren Stand zurückzuwechseln. Des Weiteren wurde Software für die neue PDU-Platine entwickelt und ein Wechsel von KEA128 auf S32K bei LV und AMS vollzogen. Weitere Erfolge umfassen die Entwicklung einer Website zur Anzeige von Livetele-Daten für die Mechaniker, die Implementierung eines Ladestatus auf dem Dashpanels für den HV Akku und die Entwicklung einer Software für den SMD-Bauteileschrank, die den Bestand und den Standort der Bauteile verfolgt.

Hardware

Das Subteam Hardware hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Antriebsstrang unseres Fahrzeugs zu verbessern und zu optimieren. Zunächst wurde eine neue Low Voltage Battery (LV) mit aktivem Balancing entwickelt, was es ermöglicht, die Batteriezellen auf die gleiche Ladung zu bringen. Darüber hinaus wurde eine neue Platine namens PDU (Power Distribution Unit) entwickelt, um alle Aktoren im Fahrzeug effizient zu steuern.

Außerdem wurde die Entwicklung eines neuen Komponenten-Storage-Systems vorangebracht, welches eine eigene Website, eine Android-App und einen Schrank mit mehreren Schüben voller elektroischer Bauteile umfasst. Somit wissen wir immer genau, welche Bauteile noch vorrätig sind.

Zusätzlich wurde eine CI/CD-Pipeline implementiert und der Kibot entwickelt, um Reviews zu erleichtern und Dokumente wie Schaltungsexporte, BOMs und 3D-Modelle mit einem Klick zu erstellen.

Darüber hinaus wurde der Kabelbaum wurde gefertigt, wobei alle Stecker eingebaut wurden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug betriebsbereit ist.

Powertrain

Ebenso fleißig war das Subteam Powertrain. Unsere Teamkollegen haben der Akkucontainer erfolgreich zusammengebaut, was das Zusammenschweißen, Zusammenschrauben und das genaue Anpassen der Maße beinhaltete. Auch der Invertercontainer wurde vorbereitet, um mit dem Fischer Kühlkörper verschweißt zu werden, sobald dieser verfügbar ist.

Des Weiteren wurden HV-Leitungen verlegt und gewickelt, und ein Aramidrohr wurde dafür gefertigt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten. Ein weiterer Meilenstein war der Aufbau eines Probe-Stacks, bei dem alle Vorrichtungen 3D-gedruckt oder gefräst, zusammengebaut und verschweißt wurden, um die Funktionalität des Antriebsstrangs zu testen und zu optimieren.

Darüber hinaus wurde der Motorprüfstand neu aufgebaut, ein neuer Motor eingespannt und neue Parameter für die Inverter-Software festgelegt, um die Leistung und Effizienz des Antriebsstrangs zu maximieren.

Business

Das Business Team kann zufrieden auf die vergangenen Wochen und Monate zurückblicken. Das Recruiting für das neue Sommersemester wurde erfolgreich abgeschlossen, sodass der Dynamics e.V. auch in Zukunft auf seine talentierten und engagierten Mitglieder zählen kann.

Zugleich laufen die Vorbereitungen für den Rollout auf Hochtouren, um sicherzustellen, dass unser Rennwagen im Mai gebührend präsentiert werden kann.

Darüber hinaus wird intensiv an der Ausarbeitung eines Businessplans für die kommenden Events gearbeitet. Der Businessplan, in welchem die Vermarktung unseres Rennwagens geplant und analysiert wird, soll uns bei anstehenden Wettbewerben möglichst viele Punkte in seiner statischen Disziplin einbringen.

Driverless

Um unseren RP24 auch testen zu können, ohne tatsächlich auf der Rennstrecke zu sein, hat das Subteam Driverless einen Simulator entwickelt. Dieser erlaubt es, das Driverless-System zu testen, ohne auf ein tatsächliches Fahrzeug angewiesen zu sein. Zudem wurde die Lenkung optimiert, um das System widerstandsfähiger gegenüber Störungen zu machen. Ein weiterer Meilenstein war die Integration eines Systems, das live während des Events die zu fahrende Strecke optimiert, um die Rundenzeit zu verbessern.

Schlusswort

Mit dem Ende unseres Newsletters schließen wir eine aufregende Phase der Vorbereitung auf die neue Saison ab. Die erreichten Fortschritte und Erfolge in allen Teams zeigen die Entschlossenheit und den Einsatz, den jedes Mitglied des Dynamics e.V. investiert hat. Nun blicken wir voller Vorfreude und Entschlossenheit auf die kommenden Herausforderungen und Wettbewerbe. 

 

Gemeinsam werden wir alles geben, um unsere Ziele zu erreichen und auf der Rennstrecke zu glänzen. Wir hoffen, Ihnen in unserem nächsten Newsletter im Juli von vielen Erfolgen berichten zu dürfen. Bis dahin: Halten Sie die Motoren am Laufen und begleiten Sie uns auf dem Weg zu den Rennstrecken dieser Welt.

 
 

 

Mit den besten Grüßen aus Regensburg.

Ihr Dynamics e.V.

Formula Student Team der OTH Regensburg

 

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