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Newsletter Oktober 2024

Die Saison 2024 neigt sich dem Ende zu, und wir könnten nicht stolzer auf das sein, was wir in den letzten Monaten erreicht haben. Unser großes Ziel, einen zuverlässigen und voll fahrtüchtigen Rennwagen zu entwickeln, haben wir mit Bravour gemeistert. Das gesamte Team hat unermüdlich daran gearbeitet, unsere hohen Standards zu erfüllen und unser Fahrzeug in Bestform auf die Strecke zu bringen. 

Besonders stolz sind wir auf unseren Erfolg beim letzten Event, bei dem wir mehr Punkte als in den vergangenen fünf Jahren gesammelt haben. Zum ersten Mal seit Langem konnten wir in allen Disziplinen antreten – ein Verdienst der harten Vorarbeit, die in den vergangenen Jahren geleistet wurde. 

Ein großer Dank gebührt unserem gesamten Team, das mit Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz diese Saison zu einem Erfolg gemacht hat. Ohne das Engagement und den Zusammenhalt aller Mitglieder wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. 

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Rückblick auf eine ereignisreiche Saison: Unsere Teilnahme an FS Czech, FSG und FS ATA

Die Saison 2024 hielt für uns viele spannende Momente bereit, angefangen mit unserem ersten Event der Saison in Tschechien bis hin zum krönenden Abschluss in Italien. Jedes Event brachte seine eigenen Herausforderungen, aber auch Erfolge, die uns als Team weiter zusammengebracht haben. 

FS Czech (05.08.–10.08.) – Autodrom Most

Mit großer Vorfreude ging es im August nach Tschechien, wo wir unser erstes Event der Saison am Autodrom Most bestritten. Der RP24e wurde hier das erste Mal der Konkurrenz ausgesetzt. Nach einer nächtlichen Anreise richteten wir am Dienstag unser Camp und die Pit ein und machten uns direkt an die ersten Scrutineerings. Die Accumulator-Scruti bereitete uns einige Probleme, die wir jedoch beheben konnten, sodass wir bereits am Dienstag die mechanische Abnahme erfolgreich abschließen konnten. 
Am Mittwoch begannen die statischen Disziplinen mit der Businessplan Präsentation, die uns sogar bis ins Finale brachte – am Abend traten wir gegen fünf andere Teams an und sicherten uns einen tollen 4. Platz. Weiter ging es mit den Scrutis, die uns die nächsten Tage begleiteten. 
Am Freitag schafften wir es, die letzten Prüfungen (Tilt-, Brake- und Raintest) zu absolvieren. Leider kamen diese relativ spät, sodass wir bei den ersten dynamischen Disziplinen (Acceleration und Skidpad) nicht teilnehmen konnten. 
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Dynamik: Beim Autocross erzielten wir eine gute Zeit, und im Endurance – dem Höhepunkt eines jeden Formula Student Events – fuhren wir die Hälfte des Rennens, bevor uns Probleme mit der Bremse leider zum Ausfall zwangen. Dennoch gingen wir optimistisch aus dem Event hervor, bereit für die nächsten Herausforderungen. 

FSG (12.08.–19.08.) – Hockenheimring

Unser Heimrennen am Hockenheimring brachte uns nicht nur ein großartiges Gefühl, sondern auch große Herausforderungen. Am Montag kamen wir an und schafften es, Camp und Pit aufzubauen sowie die Accu-Scruti erfolgreich zu bestehen. 
Dienstag ging es mit weiteren Scrutineerings und der Opening Ceremony weiter, wobei starke Unwetter uns vor einige Hürden stellten. Am Mittwoch folgten das Engineering Design Event und das Cost and Manufacturing Event. Am Donnerstag stand die Businessplan Präsentation auf dem Programm, gefolgt von der elektrischen Abnahme. 
Freitag absolvierten wir den Rain-, Tilt- und Braketest sowie die Driverless-Scruti. Danach ging es direkt auf den Testtrack, um den RP24e vor Ort nochmals auf Herz und Nieren zu prüfen. 
Am Samstag stand das Autocross auf dem Programm, bei dem wir alles gaben. Doch wie in Tschechien mussten wir im Endurance am Sonntag zur Hälfte des Rennens aufgeben – diesmal aufgrund eines Felgenproblems. Das Teamfoto auf der Rennstrecke und die Award Ceremony mit anschließender Abschlussparty bildeten dennoch einen schönen Abschluss dieses intensiven Events. 
Nach dem FSG haben wir viel Zeit investiert, um das Felgenproblem zu lösen, das uns während des Endurance den Sieg gekostet hatte.

FS ATA (04.09.–08.09.) – Varano de Melegari Circuit

Unser letztes und zugleich am weitesten entferntes Event führte uns nach Italien zum Varano de Melegari Circuit. Bereits am 03.09. reisten wir an, um unser Camp und die Pit aufzubauen. 
Die Scrutineerings begannen am Mittwoch, wurden jedoch von einem drohenden Unwetter unterbrochen, das eine Evakuierung des Campingplatzes erforderte. Am Donnerstag präsentierten wir unseren Businessplan und schafften es erneut ins Finale. Danach folgten weitere erfolgreiche Scrutis, und wir konnten mechanische, elektrische Abnahmen sowie den Raintest und den Tilt-Test erfolgreich abschließen. 
Freitag startete mit dem Engineering Design Event und dem Cost and Manufacturing Event, bei denen wir erneut gute Platzierungen erzielten. Am Abend erreichten wir in den Businessplan Finals einen hervorragenden 2. Platz. 
Samstag fuhren wir alle dynamischen Disziplinen – Acceleration, Skidpad und Autocross – und sicherten uns beim Autocross sogar den 10. Platz, was uns eine gute Ausgangslage für den Endurance am Sonntag verschaffte. 
Am Sonntag war es dann soweit: Zum ersten Mal seit 2019 schafften wir es, den Endurance komplett durchzufahren – der Jubel war riesig! Das Event in Italien war der perfekte Abschluss unserer Saison, bei dem wir in allen Disziplinen antraten und zufrieden nach Hause zurückkehrten. 

Insgesamt war die Teilnahme an den Events mit einem großen Aufwand verbunden, aber unser Team ist durch die Herausforderungen mehr denn je zusammengewachsen. Wir blicken stolz auf diese Saison zurück und freuen uns auf das, was noch kommt. 

Ausblick auf die neue Saison: Mit frischem Elan ins Jahr 2025

Nach einer erfolgreichen Saison blicken wir nun voller Motivation in die Zukunft. Für die kommende Saison stehen einige große Projekte auf der Agenda: Ein komplett neues Chassis wird gebaut, und wir planen, mit einem zentrischen Getriebe als Ausgangspunkt für weitere technische Änderungen zu arbeiten. Zudem möchten wir an die Erfolge unserer Businessplan-Präsentationen anknüpfen und haben dafür eine spezielle Taskforce für das Cost and Manufacturing Event ins Leben gerufen, um unsere Leistung weiter zu steigern. 

Auch personell gibt es frischen Wind – unsere neue Teamleitung ist hoch motiviert, die kommenden Herausforderungen anzugehen: 

Hintere Reihe von links nach rechts: Till Wachholtz (Business), Clemens Winderl (Chassis), Sebastian Emes (Finance), Tobias Plenk (Aerodynamics), Tobias Bindereder (Hardware), Sebastian Sattler (Driverless), Nicolas Lonthoff (Software), Ben Quisthoudt & Vincent Lacher (Powertrain), Julian Hüttemann (Suspension & Drivetrain), Jonah Pretzlaff (Aerodynamics) Vordere Reihe von links nach rechts: Patrick Susmend (Teamleader), Aaron Donauer (Teamlead Mechanic), Jonathan Stöhr (Teamlead Electronic)

Schlusswort

Mit diesem engagierten Team sind wir bereit, an die Erfolge der vergangenen Saison anzuknüpfen und neue Ziele zu erreichen. Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt, und bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern, die uns weiterhin auf diesem spannenden Weg begleiten!

 

Mit den besten Grüßen aus Regensburg.

Ihr Dynamics e.V.

Formula Student Team der OTH Regensburg

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