Rückblick in die Saison 2021

Mit dem Formula Student Germany Event in Hockenheim endete für uns die Saison 2021. Nach den vielen Einschränkungen und Schwierigkeiten der letzten Saison haben wir uns besonders darauf gefreut, unseren RP21 nach der Fertigstellung noch einmal auf einem der größten Formula Student Events der Welt präsentieren zu dürfen.

Die Fertigungsphase des RP21 konnten wir kurz vor Formula Student Germany erfolgreich abschließen. Besonders in den letzten Wochen wurde sehr hart an unserem Boliden gearbeitet, um das Auto noch vor den Eventterminen fertigstellen zu können, nachdem uns die Corona Situation in der ersten Jahreshälfte die Produktion sehr erschwert hat. In den finalen Schritten konnten wir noch einige Fahrtests mit dem elektrischen Rennboliden durchführen und kleinere Fehler beseitigen, sowie Ersatzteile für das Auto herstellen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren vornehmlich an den Combustion-Disziplinen bei allen Events teilgenommen haben, traten wir in der Saison 2021 mit dem RP21 das erste Mal ausschließlich in der Kategorie Electronic an. Wir hatten große Erwartungen, auch mit dem diesjährigen Auto an die Erfolge aus den Verbrenner Zeiten anknüpfen zu können.

Mit dem RP21 machten wir uns so auf dem Weg zum größten Formula Student Event der Welt. Nachdem im letzten Jahr 2020 leider alle Events abgesagt wurden, freuten wir uns dieses Jahr besonders darauf, unseren RP21e den Judges und anderen Formula Student Vereinen vorzustellen.

Wir hatten uns auch für das für unser Team besonders wichtige Event Formula Student Germany qualifiziert. Von 16. Bis 21. August 2021 hatten wir also die Möglichkeit gegen die Formula Student Events von Universitäten und Hochschulen aus der ganzen Welt am Hockenheim-Ring in Baden-Württemberg anzutreten. Auch wenn das Event in dieser Saison nur in der reduzierten Variante, mit einer kleineren Auswahl an ausschließlich europäischen Teams und weitaus weniger mitreisenden Mitgliedern pro Team, stattfand, hat sich uns hier die tolle Möglichkeit geboten mit den anderen Teams Kontakte zu knüpfen und ihre fertiggestellten Rennboliden zu betrachten.

Auch wenn wir während der Competition leider nicht alle unsere gesetzten Ziele in den Disziplinen erreichen konnten, haben wir aus dem letztjährigen Event viele Ideen und Verbesserungen für den neuen Rennboliden RP22 gesammelt. Wir setzen nun alles daran, im nächsten Jahr wieder eine Top-Platzierung auf den Formula Student Events zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert